Mein ganz persönlicher Weg

Wie bin ich zu dem Menschen geworden, der ich heute bin?

Meine Kindheit war alles andere als unbeschwert. Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der ich mich nicht frei entfalten und innerlich wachsen konnte. Das änderte sich schlagartig, als ich Teenager war. Durch die Trennung meiner Eltern hatte ich nun die Möglichkeit, mich zu entscheiden. Und meine Entscheidung war klar: Ich will frei sein und leben! Dafür war ich bereit, jeden Preis zu bezahlen. Für mich bedeutete das die klare Distanzierung von einem Elternteil. So eine Entscheidung ist nicht einfach, manchmal aber notwendig, um sich selbst zu retten. Loslassen, auch wenn es schmerzhaft ist, um frei zu sein und wachsen zu können.

Neue Perspektiven!

Es folgten Jahre, in denen ich durch Ausbildung, Studium und Partnerschaft gereift bin. Außerdem habe ich die Welt als Backpacker bereist. Das eröffnete mir neue Perspektiven. Ich habe entdeckt, wie wunderschön und vielseitig unsere Erde ist. Wie mächtig und wunderbar die Natur ist, wie verschieden wir Menschen kulturell geprägt sind und wie unterschiedlich wir leben. Ich habe viel Schönheit aber auch Elend gesehen – Menschen, die bettelarm und dennoch glücklich waren. Diese Erfahrung hat mich nachhaltig geprägt.

Was macht Menschen glücklich? Was bedeutet Glück?

Was brauche ich im Leben, um glücklich zu sein? Ich war nun äußerlich frei von einem begrenzenden Elternhaus und hätte mich entfalten können. In meinem Inneren haben mich aber meine Ängste und Blockaden weiterhin in meinem Leben begrenzt. Eine Lebensgeschichte lässt sich eben nicht einfach so abschütteln.

Wir müssen uns mit dem Erlebten versöhnen, um es loslassen zu können und persönlich wachsen zu können!

Mein Mann und ich gründeten eine Familie. Unsere Kinder kamen auf die Welt und das was ich heute als größtes Glück bezeichnen würde war anfänglich sehr schmerzhaft für mich. Durch meine Kinder wurde ich wieder mit meiner eigenen Kindheit konfrontiert. Dank professioneller Unterstützung hatte ich nun die Möglichkeit, mich noch einmal intensiv mit mir und meiner Geschichte auseinanderzusetzen. In dieser Zeit habe ich gelernt, wie wichtig es ist, bei sich zu bleiben, auf sich selbst und die eigenen Gedanken zu achten und authentisch zu sein. Auch „nein“ sagen zu dürfen, ohne sich dabei schlecht zu fühlen, war ein harter Lernprozess für mich.

Heute weiß ich…

alles braucht seine Zeit und das ist gut so. Mein Lebensweg hat mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin. Ich habe eine wunderbare Familie, großartige Freunde und eine wundervolle Aufgabe als Coach, die mich glücklich macht.

Wie sieht Ihre Lebensgeschichte aus? Wer sind Sie? Und noch viel wichtiger: Wo wollen Sie hin?

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Alles Liebe bis dahin,

Sonja Fichter